Aktuelles

Im Herbst 2023 laden wir Aachener Bürger und Bürgerinnen wieder zu zwei Stadt.Gesprächen ein:

16. November 2023 19:00 h

Ort: Meffis, gelber Raum, Mefferdatisstraße 16-18, 52062 Aachen

Referent: Prof. Dr. Harald Bodenschatz, Berlin

Moderation: Prof.Dr. Alfred Hirsch, Vorstandsmitglied „Institut für die Europäische Stadt“ 

Thema: „100 Jahre Bauhaus: (k)ein Grund zum Jubeln“

Sicher nicht nur zum Jubeln: das Verhältnis von Bauhaus und Stadt

Wir haben es fast schon wieder vergessen: Vor vier Jahren überschlug sich unser Land vor lauter Jubel: Bauhaus Bauhaus über alles! In Deutschland und der ganzen Welt. Das war ein merkwürdiger Geburtstag, auch in europäischer Perspektive. Ein Jubiläum, das viele Fragen aufwarf, manche auch im Dunkeln ließ. Wie etwa das Verhältnis des Bauhauses zur Stadt. Sicher, das Bauhaus gab es nicht. Es gab mehrere Bauhäuser, und diese waren immer Teil der Geschichte ihres Ortes, ihrer Protagonisten, ihrer Zeit, Teil auch der Geschichte Deutschlands. Und die Stadt? Das war auf den ersten Blick kein großes Bauhaus-Thema, auf den zweiten aber schon, ein Thema von gesellschaftlichem Rang. Interessant ist bei diesem Thema nicht nur, was passiert ist, sondern auch, was wie rezipiert wurde und wird. Denn die Stadt war und ist unser wichtigster Lebensraum, auch morgen.

Eintritt gratis, Spenden sind willkommen.